Unsere Operationstermine

An Operationstagen bleibt unsere Praxis für Sprechzeiten geschlossen.

03.03. und 31.03.23

Kürzere Wege, weniger Aufwand – bei gleicher Qualität

Als besondere Leistung führen wir in unserer Praxis neben Eingriffen in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) auch ambulante Operationen in Vollnarkose (ITN) durch. Mit dem Wegfall des enormen logistischen Aufwandes einer stationären Therapie wird der operative Eingriff für Sie angenehmer und absehbarer, bei ebenso großer medizinischer Qualität wie im Krankenhaus. Unnötige Klinikaufenthalte und das Risiko postoperativer Infektionen mit Problemkeimen können so vermieden werden.

Operatives Spektrum unser Praxis

• Operationen der Nase (u. a. Nasenscheidewand und Muschelverkleinerungen)
  • Endoskopische, minimal-invasive Nasennebenhöhlen-Operationen
  • Halschirurgische Eingriffe (Zysten, Lymphknoten)
  • Entfernung von Tumoren Gesicht, Ohren, Nase (Basaliome, weißer Hautkrebs)
  • Entfernung der Nasenrachenmandel (Polypen)
  • Mandelverkleinerungen (Tonsillotomien)
  • Trommelfellschnitt, Paukenröhrcheneinlage
  • Trommelfell-Wiederaufrichtung nach Verletzung
  • Ohrmuschelkorrekturen, -anlegen
  • Weichgaumenoperationen bei Schnarchen
  • Minimal-invasive Eingriffe bei Speichelsteinen
  • Radiofrequenztherapie (Celon-Methode)

Praxisinfo

An ausgewählten Tagen erfolgt die ambulante operative Versorgung in Vollnarkose direkt in der Praxis. Um diesen Service bieten zu können, muss der reguläre Praxisbetrieb für diesen Tag stillgelegt werden. Die zutreffenden Termine finden Sie unter www.praxis-an-der-sempt.de oder liegen rechtzeitig in der Praxis aus.

vom Facharzt

Narkosen bei ambulant durchgeführten Eingriffen

Eine Vielzahl von ambulanten Eingriffen können für den Patienten vollkommen schmerzfrei in lokalen Betäubungsverfahren durchgeführt werden. Diese örtlichen Verfahren zur Schmerzausschaltung werden vom Operateur selbst durchgeführt. Umfangreichere Eingriffe erfordern dagegen ein Vollnarkoseverfahren. Während Wahrnehmung und Schmerzempfinden ausgeschaltet sind, ermöglicht dieses Verfahren optimale Arbeitsbedingungen für den Operateur und höchstmögliche Sicherheit für Sie. Während der Eingriffszeit werden Sie durch ein Team aus Facharzt der Anästhesie und einer Fachpflegekraft professionell betreut. Postoperativ überwachen wir Sie in der Erholungsphase bis zu Ihrer Entlassungsfähigkeit und sind telefonisch für Sie auch danach jederzeit zu erreichen.
Vor einem geplanten Eingriff geben wir Ihnen die Möglichkeit sich in einem persönlichen Aufklärungsgespräch mit unserem Anästhesisten über die Abläufe der Anästhesie zu informieren und alle Sie interessierenden Fragen zu stellen.